Aktuelle NEWS zur Pumpstation in Saaldorf
In der Gemeinde Saaldorf Surheim werden derzeit zwei Kläranlagen betrieben.
Bei der Kläranlage in Saaldorf handelt es sich um eine Teichanlage mit einer Ausbaugröße von 2.000 EW (Der Einwohnerwert (EW) ist eine Kennzahl, der die Schmutzfracht im Zulauf einer Kläranlage angibt), mit einer wasserrechtlichen Befristung bis zum Jahr 2022.
Bei der Kläranlage in Surheim handelt es sich um eine Scheibentauchkörperanlage mit einer Ausbaugröße von 3.500 EW, mit einer wasserrechtlichen Befristung bis Ende 2026.
Aufgrund der Neubeantragung der wasserrechtlichen Genehmigung müssen beide Anlagen neu bemessen werden. Hierbei sind auch die neuen Anforderungen an die Ablaufqualität des gereinigten Abwassers und die Einleitung in einem leistungsschwachen Gewässer (Vorfluter), zu berücksichtigen. Zur Neuausrichtung wurde im Jahr 2021 bereits folgende Varianten untersucht.
VARIANTE I:
Neubau bzw. Ertüchtigung der bestehenden Kläranlagen in Saaldorf und Surheim am jeweils bestehenden Standort
VARIANTE II:
Ableitung der gesamten Abwässer aus Saaldorf zur Kläranlage Surheim mit Neubau einer gemeinsamen Kläranlage in Surheim
und Auflassung der Kläranlage Saaldorf
VARIANTE III:
Ableitung der gesamten Abwässer aus Saaldorf nach Surheim mit gemeinsamer Ableitung der Abwässer aus Surheim zur Kläranlage Siggerwiesen (RHV Salzburg)
Da die Abwasserbeseitigung als kostendeckende Maßnahme zu betreiben ist und sich direkt auf die Gemeindebürger auswirkt, mussten die Varianten anhand vieler Zahlen und Fakten einer genauen Kostenvergleichsrechnung nach LAWA-Leitlinie (Länderarbeitsgemeinschaft Wasser), unterzogen werden. Diese Berechnung basiert auf den ermittelten Kosten, die für den Bau und Betrieb der Abwasserentsorgung für die nächsten 60 Jahre entstehen werden.
Aufgrund der Ergebnisse hat sich der Gemeinderat in der Sitzung vom 11.02.2021, für die Auflassung der Kläranlage in Saaldorf und Ableitung zur Kläranlage Surheim mit Ertüchtigung der Kläranlage Surheim entschieden. Nach Abschluss der Planungen wurde im April 2024 mit der Erstellung der Verbindungsleitung zwischen der Kläranlage Saaldorf und der Kläranlage Surheim begonnen. Parallel hierzu wurde die neue Pumpstation am Standort der Kläranlage Saaldorf erstellt. Anfang 2025 wurde dort die maschinelle Ausrüstung, die Elektroinstallation mit Schaltanlage sowie der Regel- und Messtechnik eingebaut.
Für die neue Kläranlage in Surheim wurde Ende März die Baugenehmigung erteilt. Sobald dann auch die Wasserrechtliche Genighmigung vorliget erfolgt die öffentliche Ausschreibung der Maßnahme, mit dem Ziel noch 2025 mit der Bauausführung beginnen zu können.
Die Kläranlagenerweiterung hat unter Aufrechterhaltung des Betriebs der derzeitigen Kläranlage zu erfolgen. Ziel ist es, die neue Kläranlage bis Ende des Jahres 2026 fertig zu stellen. Dies ist dann abgestimmt auf das Auslaufen der bisherigen wasserrechtlichen Genehmigung für die Kläranlage in Surheim.
Stand: 27. März 2025